Lebenslauf

slider_home_1.jpg

Am 15. September 1962 wurde ich in Troisdorf bei Bonn geboren, bin verheiratet, habe drei wundervolle Kinder, ein Enkelkind und bin römisch-katholisch.

Nach meinem Abitur im Jahre 1981 habe ich Jura studiert und das Studium 1992 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abgeschlossen.

Direkt im Anschluss an mein Studium wurde ich Richterin - seit 2001 zuerst als Zivil- und zuletzt als Familienrichterin am Amts- und Familiengericht in Siegburg. Derzeit bin ich für meine politische Tätigkeit außer Dienst.

Politisch bin ich seit 1981 Mitglied in der CDU. Von 1986 bis 1992 war ich Mitglied im Landesvorstand der JUNGEN UNION NRW und seit 2012 stellvertretende Landesvorsitzende der CDU NRW, sowie seit 2013 stellvertretende Landesvorsitzende der CDA NRW. Im Rhein-Sieg Kreis gehöre ich seit 2004 dem Kreisvorstand an und bin seit 2010 auch Kreisvorsitende der CDU Rhein-Sieg.

Mitglied des Deutschen Bundestages bin ich seit 2005. Bevor ich im Jahr 2019 zur Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie berufen wurde, war ich u.a. Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion für Recht und Verbraucherschutz; ordentliches Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz; stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; stellvertretende Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sowie stellvertretende Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Die CDU-Mitglieder meines Wahlkreises haben mich 2021 erneut als Bundestagskandidatin für meinen Wahlkreis nominiert. Meine Erfahrungen aus meiner Zeit als Richterin, als Abgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftministerium, als Familienmensch mit Ehemann, drei erwachsenen Kindern und Enkelkind möchte ich hier weiterhin einbringen.

BMWi: Die Parlamentarische Staatssekretärin teilt zum Frauentag ihre Erfahrungen aus der Politik

BMWi: Elisabeth Winkelmeier-Becker - Parlamentarische Staatssekretärin

Image
Image
logo_bundestag_transparent.png
bundestagsfraktion_transparent.png
ci_110375.jpg
ci_10894.jpg