Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Demonstration in Eitorf gegen Rassismus

Große Demonstration in Eitorf gegen Rassismus, für Menschenrechte und Demokratie! Während die AfD im Bürgerzentrum u.a. ausdrücklich über #Remigration sprach zogen (polizeilich geschätzt) ca 5000 Menschen durch die Straßen und schließlich zum Marktplatz. Grüne, SPD, CDU, FDP, weitere politische und gesellschaftliche Organisationen, eine breite Mitte der Gesellschaft protestierten klar und deutlich gegen jeden Versuch, Menschen aus ethnischen Gründen auszugrenzen und unter dem verharmlosenden Begriff der Remigration letztlich die Ausweisung bzw gar Deportation von Menschen anzustreben! Hier wurde deutlich: Die klare Mehrheit schweigt nicht, sie steht zu Demokratie und Rechtsstaat, zu Vielfalt und Menschenwürde und zu Zusammenhalt in der Gesellschaft, auch über politische Grenzen oder über unterschiedliche Herkunft hinweg! #niewiederistjetzt

Ein rabenschwarzer Tag für Eitorf und die ganze Region!

So knapp und traurig liest sich das Fazit, welches aus der endgültigen Entscheidung der Geschäftsführung ZF zur Schließung des Eitorfer Werkes hervorgeht.

Für rund 700 Kolleginnen und Kollegen gehen damit voraussichtlich Ende 2025 die Lichter am traditionsreichen Standort bei uns im Siegtal aus. Auch wenn Konzern und Arbeitnehmervertretung noch über die konkreten Modalitäten verhandeln, ist die Zukunft von ZF Eitorf (ehemals Boge) damit besiegelt. In einer Betriebsversammlung am 16. Januar soll die Belegschaft informiert werden.

"Die gesamte Eitorfer CDU und alle Eitorferinnen und Eitorfer sind von der Nachricht geschockt. Wir haben uns in den vergangenen Monaten mit unseren Vertretern im Bund und Land, Lisa Winkelmeier-Becker und Björn Franken, für den Erhalt des Tradionswerkes in unserer Gemeinde stark gemacht. Die Kolleginnen und Kollegen der anderen Ratsfraktionen haben mit ihren Abgeordneten ähnliche Schritte eingeleitet. Parteigrenzen werden hier bedeutungslos", so Eitorfs CDU-Parteichef Dirk Gabriel und Fraktionsvorsitzender Toni Strausfeld in einem ersten Statement und ergänzen:

"Leider sind die Bemühungen von Betriebsrat, Gewerkschaften, der Verwaltung und der Politik traurigerweise nicht von Erfolg gekrönt!"
Wir werden uns als CDU Gemeindeverband und Ratsfraktion gemeinsam mit allen zu beteiligenden Stellen mit aller Kraft dafür einsetzen, dass Eitorf und somit auch alle Kolleginnen und Kollegen von ZF bei uns mit der schockierenden Nachricht nicht alleine gelassen werden. Ihr könnt auf uns zählen! Wir sind offen und gesprächsbereit für zukunftsfähige, neue Lösungen, die weiterhelfen!

Kirmes in Eitorf

Wenn der Sommer zuende geht und es herbstlich wird - dann wird noch einmal Kirmes gefeiert in Eitorf! Bei sonnigem Altweiber-Sommerwetter konnte Rainer Viehof das Fass anschlagen, zu schwungvoller Musik von Oikumena-brass eitorf e.v. und bei großer Beteiligung der Eitorfer sowie Besuchern und Besucherinnen aus der ganzen Region! Viel Erfolg den Veranstaltern, an den Ständen und bei den Fahrgeschäften!
Sommertour 2023: Besuch im Forstrevier Rodder im Waldgebiet Leuscheid

Ein interessanter Termin meiner Sommertour 2023 war der Besuch im Forstrevier Rodder im Waldgebiet Leuscheid. Forstamtsleiter Stephan Schütte und Revierförster Oliver Dreger beschrieben die aktuelle Waldkrise im Hinblick auf den schon deutlich erkennbaren Klimawandel. In der Folge sind hier seit 2018 durch Borkenkäferbefall nahezu alle Fichten abgestorben, die sich wegen zunehmender Hitze und Trockenheit nicht mehr gegen die Käfer wehren konnten. Nachdem die abgestorbenen Fichten überwiegend abgeholzt wurden geht es nun um den Aufbau eines resilienten, vielfältigen Mischwalds. Sehr viel Arbeit und eine wichtige, große Aufgabe für die Forstverwaltung, die hierbei mit ausgeklügelten Konzepten in einer Kombination von gezielten Anpflanzungen und Naturverjüngung vorgeht! Große Herausforderungen auch für die privaten Waldbesitzer, die durch den Borkenkäfer und den Preisverfall für Kalamitätsholz viel verloren haben.
Im Gespräch mit den Förstern kamen aber auch Problem zur Sprache, wie z.B. Naturschutzvorgaben aus Brüssel, Fachkräfte- und Personalmangel und sogar zT gekürzte Budgets.
Zur Sprache kam auch die Option, in der Region Windkraftanlagen aufzubauen. Aus meiner Sicht plausibel, wenn sich solche Überlegungen vor allem auf die Nutscheid beziehen, nicht aber auf das Leuscheider FFH-Gebiet.
Ich habe wieder viele neue Aspekte kennengelernt und danke Forstamtsleiter Schütte und dem Revierförster Dreger sehr herzlich für die Zeit, dies alles zu erklären.
Mit dabei waren außerdem Laura Fassbender von der CDU Eitorf, Kreistagsmitglied Uwe Fröhling und Willi Fenninger von der CDU Windeck.
Fotos: Johannes Dreuw
40 Jahre Josef Bonrath Landbautechnik Eitorf 

Gerne bin ich der Einldung des Eitorfer Unternehmens Josef Bonrath Landbautechnik gefolgt. Zusammen mit der Belegschaft, deren Familien und Gästen wurde das 40jährige Betriebsjubiläum auf dem weitläufigen Firmengelände in der Siegstraße. 

Die Kernkompetenz von Josef Bonrath liegt nach wie vor im Bau von Nutzgebäuden und technischer Ausstattung für die Landwirtschaft. Auch die Nutzung von Regen- und Schmutzwasser, Biogasanlagen und der Bau von kompletten Photovoltaikanlagen zeigen das innovative Können des Unternehmens und seiner engagierten Belegschaft. Gewerbe,- Industrie,- und Kommunalbau runden die Tätigkeitsfelder der Josef Bonrath GmbH ab. Das ist Kompetenz "Made in Eitorf"!