Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Sommertour 2023: Besuch im Forstrevier Rodder im Waldgebiet Leuscheid

Sommertour 2023: Besuch im Forstrevier Rodder im Waldgebiet Leuscheid

Ein interessanter Termin meiner Sommertour 2023 war der Besuch im Forstrevier Rodder im Waldgebiet Leuscheid. Forstamtsleiter Stephan Schütte und Revierförster Oliver Dreger beschrieben die aktuelle Waldkrise im Hinblick auf den schon deutlich erkennbaren Klimawandel. In der Folge sind hier seit 2018 durch Borkenkäferbefall nahezu alle Fichten abgestorben, die sich wegen zunehmender Hitze und Trockenheit nicht mehr gegen die Käfer wehren konnten. Nachdem die abgestorbenen Fichten überwiegend abgeholzt wurden geht es nun um den Aufbau eines resilienten, vielfältigen Mischwalds. Sehr viel Arbeit und eine wichtige, große Aufgabe für die Forstverwaltung, die hierbei mit ausgeklügelten Konzepten in einer Kombination von gezielten Anpflanzungen und Naturverjüngung vorgeht! Große Herausforderungen auch für die privaten Waldbesitzer, die durch den Borkenkäfer und den Preisverfall für Kalamitätsholz viel verloren haben.
Im Gespräch mit den Förstern kamen aber auch Problem zur Sprache, wie z.B. Naturschutzvorgaben aus Brüssel, Fachkräfte- und Personalmangel und sogar zT gekürzte Budgets.
Zur Sprache kam auch die Option, in der Region Windkraftanlagen aufzubauen. Aus meiner Sicht plausibel, wenn sich solche Überlegungen vor allem auf die Nutscheid beziehen, nicht aber auf das Leuscheider FFH-Gebiet.
Ich habe wieder viele neue Aspekte kennengelernt und danke Forstamtsleiter Schütte und dem Revierförster Dreger sehr herzlich für die Zeit, dies alles zu erklären.
Mit dabei waren außerdem Laura Fassbender von der CDU Eitorf, Kreistagsmitglied Uwe Fröhling und Willi Fenninger von der CDU Windeck.
Fotos: Johannes Dreuw