Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

 Sommertour 2023: SOLARIS and more GmbH in Hennef

Sommertour 2023: SOLARIS and more GmbH in Hennef

Die Sommertour 2023 führte nach Hennef zur Firma SOLARIS and more GmbH. Das Unternehmen installiert Photovoltaik-Anlagen verschiedener Hersteller. Geschäftsführer Markus Bolle erläuterte sein Geschäftsprinzip: bei Solaris kommt alles aus einer Hand, eigene Dachdecker, Gerüstbauer, Installateure, Elektriker garantieren, dass die die komplette Wertschöpfungskette Hand in Hand abgedeckt wird. Das Team umfasst 120 Personen, davon 60 Monteure, die jeden Tag 6 komplette PV-Anlagen verbauen. Markus Bolle brennt für die Energiewende – seine Mission ist es, werthaltige und nachhaltige Produkte für den eigenen Solarstrom vom Dach zu verkaufen. Am liebsten dort, wo der Strom auch gleich für den eigenen Energiebedarf verbraucht wird!
Aber auch hier wurden verschiede Problempunkte angesprochen: Wichtig wäre ein langfristig verlässliches Förderszenario, dass Kunden und Unternehmen gleichermaßen mehr Planungssicherheit geben würde, außerdem eine Reform des EEG-Vermieterstrom-Gesetzes, das den direkten Weiterverkauf von Solarstrom an Mieter absichert und berechenbar macht. Ausbildung und Qualifikationsstandards sollten überprüft werden, da passen bisherige Anforderungen oft nicht zur Praxis.
Insgesamt wieder ein sehr interessanter Austausch. Ich danke Markus Bolle und seinem Team in Hennef für die vielen Informationen und wünsche viel Erfolg!
Mit dabei: Michael Kremer MIT Hennef, Ingo Hellwig, MIT Rhein-Sieg und Christoph Laudan, CDU Hennef - Die Hennefpartei.
Fotos: reneschwerdtel