Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Sommertour 2023 bei der Lux-Werft in Niederkassel

Sommertour 2023 bei der Lux-Werft in Niederkassel

Sommertour2023 bei der Lux-Werft in Niederkassel: auch beim Marktführer für den Bau von Binnenschiffen gehört die Umstellung auf batteriebetriebene Schiffsmotoren zur Strategie, bis 2045 klimaneutral zu werden. Dazu habe ich die Familie Miebach-Lux in Niederkassel besucht, die seit 1956 Fahrgastschiffe baut und teilweise auch betreibt. Mehrere batteriebetriebene Schiffe wurden und werden dort gebaut, andere werden umgerüstet von Dieselmotoren auf Elektroantrieb. Dazu werden Lithium-Ionen-Akkus aus der Produktion für Elektroautos angepasst konfiguriert. Die Umstellung auf nachhaltige Modernisierung der Schifffahrt wird vom Bundesverkehrsministerium gefördert. Die Alternative Wasserstoff ist bisher zumindest nicht wirtschaftlich.
Belastend ist der hohe bürokratische Aufwand an Vorschriften und Standards, die über die praktischen Erfordernisse hinausgehen. Sorge macht ausserdem der seit Jahren kontinuierlich sinkende Wasserstand des Rheins, aber auch anderer deutscher Flüsse - klare Anzeichen des Klimawandels, nachdem die Gletscher als wichtige Wasserquelle schon weitgehend abgeschmolzen wurden. Nicht zuletzt ist dadurch sogar zeitweise die Nutzung des Rheins als wichtige Wasserstrasse für schwere Güter betroffen.
Vielen Dank an Elmar und Rainer Miebach sowie an Petra Lux für den interessanten Gesprächsaustausch!
Mit dabei Ingo Hellwig,MIT Rhein-Sieg, Barbara Lülsdorf, Angela Niethammer und Dano Himmelrath von der CDU Niederkassel
Fotos: René Schwerdtel