Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Zukunft der Galeria Siegburg - Austausch mit CDU

Zukunft der Galeria Siegburg - Austausch mit CDU

Um die Zukunft des Siegburger Kaufhofs ging es heute bei einem Treffen vor Ort. Die Siegburger CDU Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker und ihr Landtagskollege Sascha Lienesch ließen sich von Filialleiter Torsten Außem, der Betriebsratsvorsitzenden Marie-Laure Gabriel und langjährigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der von der Schließung bedrohten Siegburger Filiale über die aktuelle Situation aus Sicht der Beschäftigten informieren.  

Der Standort Siegburg - so waren sich alle einig - hat ganz besondere Stärken, die bei der Schließungsentscheidung offenbar nicht ausreichend beachtet worden sind. Dazu gehören eine motivierte und erfahrene Belegschaft und ein großes Einzugsgebiet mit überdurchschnittlicher Kaufkraft und mit 600.000 Einwohnern in der ganzen Region. Gerade ältere Menschen und Familien mit Kindern gehören zu den treuen Kunden. Auch wenn der Online-Handel das Kaufverhalten geändert hat, so ist der Siegburger Kaufhof immer noch der Anziehungspunkt mit seinem umfassenden Angebot von Mode bis Hausrat. Davon profitieren auch die anderen Siegburger Geschäfte und die gesamte Innenstadt. Für die Mitarbeiter, die überwiegend schon seit vielen Jahren zusammen arbeiten, ist die Ankündigung der Schließung ein schwerer Schlag. Persönliche Enttäuschung und berufliche Ungewissheit bestimmen derzeit die Stimmung innerhalb der Belegschaft - dennoch gibt es auch Ideen für den Erhalt der Filiale, z. B. die multifunktionale Nutzung des Gebäudes oder die Teil-Vermietung an andere Investoren.  

Winkelmeier-Becker und Lienesch signalisierten, dies in jeder Hinsicht zu unterstützen und auch auf das Galeria-Mangement nochmals zugehen zu wollen.