Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Literarischer Rundgang auf dem Siegburger Nordfriedhof

Literarischer Rundgang auf dem Siegburger Nordfriedhof

Engel standen im Mittelpunkt des Literarischen Rundgangs auf dem Siegburger Nordfriedhof, zu dem die Initiative Café-TOD - Tabu Offen Diskutieren eingeladen hatte. Es gab Nachdenkliches, Religiöses, Philosophisches und Informatives in Lesungen und passender „Engels-Musik“ - etwa das „Halleluja“ von Leonard Cohen oder Robbie Williams „Angels“ - zu diesen besonderen Himmels-Boten, die uns etwa in der Bibel, in Kunst, Literatur, Musik oder auch im Alltag vielfältig begegnen.
Viele kleine Engelsfiguren schmücken die Gräber, sie stehen für die Erinnerungen und Gebete der Angehörigen, die an den Gräbern an ihre Lieben denken. Einige besonders kunstvolle, große Engelsfiguren boten die Stationen des Rundgangs, an denen Gedichte, Texte und Songs vorgetragen wurden.
Ein beschaulich-anschaulicher Rundgang, der kreativ und einfühlsam auch das schwierige Thema Tod ein wenig zugänglicher machen konnte.
Danke alles Ehrenamtlichen, die sich im Café T.O.D. Engagieren und auch gestern mit Wein und Knabbereien für einen schönen Rahmen sorgten. Großes Dankeschön an die Vorsitzende Andrea Müller-Battermann, die leider bekannt gab, dass sie diese Aufgabe in andere Hände übergeben will🙏 Danke an Uschi Stenz, Charlie Halft und Susanne Haase-Mühlbauer für die Texte und an Siggi Powalla und Ruth Zimmermann für die sphärische musikalische Begleitung