Seit gut 30 Jahren bietet die #EFL in Siegburg psychologisch-therapeutische Begleitung für Menschen an, die persönlicheProbleme haben, Orientierung suchen oder sich in besonderen Lebenssituationen befinden. Um diese wichtige gesellschaftliche Arbeit ein genaueres Bild zu machen, habe ich mich mit dem Leiter der Einrichtung, Hans-Steffen Kind und Anna Hoff, eine der Psychologischen Fachberaterin dort zum Austausch getroffen.
Unabhängig von Religion oder sexueller Orientierung bekommen Menschen hier ein niederschwelliges und kostenfreies Angebot, persönlich, als Paar oder Familie in Krisen. Die Gespräche sind vertraulich in geschütztem Raum. Zusammen mit den Klienten versuchen die Therapeuten, die eine hochprofessionelle Ausbildung haben, neue Perspektiven und Lösungswege für die jeweiligen Probleme zu erarbeiten. Der Bedarf ist offenbar groß! Nicht selten leiden Beziehungen und Selbstvertrauen darunter, dass die hohe Beschleunigung in unserem Alltag, der hohe Wert von materiellen Gütern und Statussymbolen den Blick auf das Wesentliche verstellt. Der ganzheitliche Blick auf den Menschen und seine Situation steht im Mittelpunkt.
Ich danke Herrn Kind und seinen MitarbeiterInnen sehr herzlich für ihr Engagement wünsche weiterhin viel Kraft und Enthusiasmus bei Ihrer wertvollen Aufgabe.