Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Schönes Dattenfeld

Schönes Dattenfeld

Schönes Dattenfeld! Schon seit einigen Jahren entwickelt sich der Windecker Ortsteil rund um den Siegtaldom zum besten! Vorläufiger Höhepunkt war die Einweihung der neuen Quartierbegegnungsstätte an der Moritz-Roth-Schule und des Laurentius-Platzes vor der historischen Kirche durch Bürgermeisterin Alexandra Gauß - Bürgermeisterin. Mit starker Unterstützung von Bund und Land, aber auch hervorragender Planung und Koordinierung durch die Gemeindeverwaltung konnten diese Projekte realisiert werden, für die sich auch der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld 1900 e.V. und Heinz Linnartz mit Wir Für Dattenfeld Bürgerinitiative mit großem Engagement eingesetzt hatten. Vor allem die neue Begegnungsstätte ist ein großer Gewinn für die Gemeinde und ihre Bürger und Bürgerinnen: Eine moderne und außergewöhnliche Architektur mit einem großen Wintergarten zeichnet das Gebäude aus, das der Schule und den Vereinen und Initiativen offen steht.
Warum gibt der Bund Geld für kommunale Projekte? Unser Grundgesetz verpflichtet die Politik, gleichwertige Lebensverhältnisse im Land herzustellen. Nicht gleich - denn es gibt natürlich Unterschiede zwischen Stadt und Land, verschiedenen Landschaften, reichen und ärmeren Regionen. Aber überall sollen die Menschen eine gute Daseinsvorsorge, Bildung und Infrastruktur vorfinden - und dazu gehören zB auch Räumlichkeiten für bürgerschaftliches Engagement, für kulturelle Veranstaltungen und für Begegnungen. Deshalb gibt es Programme zur Städtebauförderung, die die Kommunen unterstützen. Ich wünsche den Dattenfeldern, dass sie die neu gestalteten Orte in Zukunft gut, gerne und mit Gewinn für die Gemeinschaft nutzen!