Neuigkeiten aus Berlin

Ministertreffen des "Global Forum on Steel Excess Capacity"

Unter dem Vorsitz des Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Valdis Dombrovskis, tagte diese Woche das vierte Ministertreffen des "Global Forum on Steel Excess Capacity" per Videokonferenz. Ziel des Forums ist es, eine Lösung für das Problem globaler Überkapazitäten auf dem Stahlmarkt zu finden. Für das Bundeswirtschaftsministerium nahm ich - in meiner Funktion als Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministers für Wirtschaft und Energie - teil.

Fakt ist: Globale Überkapazitäten auf dem Stahlmarkt sind eine der Hauptursachen für die aktuelle Krise der Branche. Die weltweiten Überkapazitäten können nur im Konsens der stahlproduzierenden Staaten abgebaut werden. Insofern sind multilaterale Ansätze wie der des Global Forums unverzichtbar und wir unterstützen als Bundesregierung die Arbeit des Global Forums weiterhin mit Nachdruck. Wir sind seit 2017, als das globale Stahlforum unter deutscher G20 Präsidentschaft gegründet wurde, bereits weit gekommen und haben im hohen Maße Transparenz und Vertrauen zwischen den Mitgliedern geschaffen. Es ist aber noch ein langer Weg, um die Hauptursache der globalen Überkapazitäten, die marktverzerrender Subventionen, zu beseitigen. Hierfür brauchen wir gemeinsames Handeln auf multilateraler Ebene.