Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

Weihnachtsmärkte im Advent

Advent ist auch die Zeit der Weihnachtsmärkte. Sie verbreiten schon erste Vorfreude auf Weihnachten!

Sie sind oft Gelegenheit für die Vereine der Region, mit selbst gebastelte Deko, mit selbst gebackenen Plätzchen, mit Puttes, Kölsch und Glühwein ein paar Euro für die Vereinskasse einzunehmen. Auf meiner Tour lagen auch in diesem Jahr Die Döörper Weihnacht im Ruppichteroth, das Lohmarer Kirchdorf und der Romantikmarkt in Neunkirchen, neu dabei der heimelige Markt im Hennefer Lindenhof zugunsten der Hennefer Stiftungen. Viel Gelegenheit, etwas Schönes oder Leckeres auszuprobieren oder für die adventliche Vorfreude mit nach Hause zu nehmen!

Besuch bei der katholischen Frauengemeinschaft St. Anno in Siegburg

Nach Jahrzehnten voller Aktionen von regelmäßigen Gottesdiensten bis zu Ausflügen und Karnevalssitzungen war es an der Zeit, der katholischen Frauengemeinschaft St. Anno in Siegburg ein herzliches Dankeschön zu sagen! Der Donnerstag war der Fixpunkt im Kalender, um sich nach einer gemeinsamen Andacht zu Kaffee und Kuchen und interessanten Begegnungen zu treffen. Die langjährige Vorsitzende Roswitha Hochgürtel und ihr Leitungsteam hatten immer ein gutes Händchen dafür, was in der Runde der Mitglieder gut ankam. Doch nun hat sich das Team schweren Herzens entschlossen, die Gemeinschaft aufzulösen- leider wurden keine Nachfolgerinnen gefunden, die diese Aufgabe übernehmen wollten. Deshalb nochmals herzlichen Dank für viele ehrenamtlich geleistete Stunden, für gemütliche Kaffeerunden, für begeisternde Karnevalssitzungen, für schöne Ausflüge und Wallfahrten, für gemeinsame Andachten, die den Teilnemerinnen immer viel Freude bereitet haben! Zusammen mit Petra Schonlau, Anna Diegeler-Mai, der stellvertretenden Bürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer von der CDU Siegburg waren wir deshalb gerne dabei, um Danke und Vergelts Gott zu sagen!

Herzlichen Glückwunsch an das Team des Elisabeth-Hospizes in Lohmar!!

Bei der Preisverleihung „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ im Deutschen Bundestag wurde erneut deutlich, wie wichtig die Arbeit der vielen Pflegekräfte in unserem Land ist. Sie sichern den Alltag unseres Gesundheitssystems, betreuen Patientinnen und Patienten mit hohem Engagement und leisten täglich viel, oft ohne die entsprechende öffentliche Wahrnehmung.

Besonders freut mich der Erfolg des Pflegeteams des Elisabeth-Hospizes in Lohmar. Nach ihrem Landessieg in NRW haben sie es nun auf Bundesebene unter die Top 3 geschafft. Das ist eine großartige Anerkennung für ihren kontinuierlichen Einsatz für die Menschen in ihrer letzten Lebensphase und für ihre menschlich zugewandte, zugleich aber professionelle Arbeit. Vielen Dank für diesen preiswürdigen Einsatz!

Volkstrauertag

Eine Gedenkstunde zum Volkstrauertag fand auf dem Ehrenfriedhof in Siegburg statt, zum Andenken an die unzähligen Opfer von Krieg und Gewalt, insbesondere die Gefallenen der beiden Weltkriege. Der Volktrauertag soll Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden in der Welt sein. Denn die zahlreichen Konflikte und Kriege, die derzeit in vielen Teilen der Welt wüten, führen uns eindringlich vor Augen, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist!

Gedenkstunde am 9.November

Gedenkstunde am 9.November mit der Antisemitismusbeauftragten des Landes NRW Sylvia Löhrmann in der evangelischen Salvatorkirche in Windeck-Rosbach. Jedes Jahr laden der Rhein-Sieg-Kreis und der Förderverein der Gedenkstätte Landjuden an der Sieg ein, um an die Pogrome der Nazis am 9. November 1938 gegen jüdische Mitbürger und Mitbürgerinnen. Geschäfte, Synagogen, Schulen u.a.m. zu erinnern. Die Angriffe gegen jüdische Menschen waren der Auftakt zur Vertreibung, Enteignung, Verfolgung und zur Vernichtung in den Konzentrationslagern. Sylvia Löhrmann erinnerte an diese Ereignisse und sprach an, dass wir gerade wieder ein Erstarken des Antisemitismus erleben, mit einer zunehmenden Anzahl an

Straftaten und Übergriffen, Bedrohungen, Beleidigungen und Mobbing.

Unsere Aufgabe ist es heute, dem entschlossen entgegenzutreten! Denn es darf nicht sein, dass jüdische Menschen sich aus dem öffentlichen Leben zurückziehen, weil sie sich nicht mehr sicher fühlen. Das wäre eine fatale Täter-Opfer-Umkehr!

„Danke“ an die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert für ihre einfühlsamen Worte, „Danke“ an das Aulos-Flötenquartett, das der Gedenkstunde einen würdigen musikalischen Rahmen gegeben hat, „Danke“ an Geschäftsführerin und Kreisarchivarin Dr. Claudia Arndt und ihr Team für die Vorbereitung, und „Danke“ an die evangelische Salvator-Kirchengemeinde, die uns ihre wunderschöne Kirche erneut zur Vergügung gestellt hat. „Danke“ für schöne Bilder an Ingo Hellwig🙏 #niewiederistjetzt

#Antisemitismus #landjudenandersieg

 CDU Logo mit Rand